Organisations­entwicklung

„Alte“ Arbeit ist gut – „neue“ Arbeit auch: Das Agieren in dynamischen und komplexen Umfeldern stellt neue Herausforderungen an Organisationen. Wie ist es möglich, die Arbeit in und mit diesen Rahmenbedingungen zu gestalten? Wie gelingt gute Arbeit, mit einer durchgängigen Orientierung am Kunden und einem persönlich empfundenen Sinn der Arbeit, die gerahmt ist von passender Haltung und stimmiger Kultur? Diesen Themen gehe ich in der Organisationsentwicklung nach.

Ursachen statt Symptomen bearbeiten

Ich arbeite systemisch, d. h. mit Blick auf die komplexen Zusammenhänge und Wechselwirkungen im System. Ausgangspunkt der Transformation ist eine strukturierte und tiefergehende Analyse, um die Kulturmuster der Organisation zu erkennen. Mit diesen Kulturmustern gestalten wir gemeinsam die Veränderung und setzen wirksame Maßnahmen um. Dies im steten Dialog und in dem für die Organisation passenden Tempo – mit dem Ziel, das Veränderungsvermögen langfristig zu stärken.

Erfolgreich zusammenarbeiten

  • Ein gemeinsames Verständnis entwickeln
    Vom Ziel, dem Weg, den Vereinbarungen.
  • Zielgeleitet, iterativ vorgehen
    Ausprobieren, reflektieren, anpassen, gemeinsam Lernen.
  • Räume im Veränderungsprozess schaffen
    Die Veränderung „anfassbar“ machen – Auseinandersetzung ermöglichen.
  • Sich gemeinsam auf den Weg machen
    Zeit für den Prozess nehmen, die Reaktionen der Organisation beobachten, bessere Fehler machen.
  • Anerkennen was da ist
    Ressourcen, Potenziale oder Widerstände.
  • Einen kommunikativen Rahmen setzen
    Mit einer stimmigen „Geschichte“, klaren Botschaften und verständlicher Sprache.
  • Dranbleiben!

New Work

New Work bedeutet für mich nicht ausschließlich die digitale/agile Transformation oder das Arbeiten in so genannten Frameworks. Ich verstehe darunter das Schaffen eines kulturellen Unternehmensumfeldes, in dem Mitarbeitende und Führungskräfte selbstbestimmt(er) und ergebnisorientiert ihrer Arbeit nachgehen können. Diese New Work-Handlungsfelder können im (Beratungs-)Prozess bearbeitet werden:

  • Neue Formen der Zusammenarbeit & Kommunikation
  • Selbstorganisation
  • Zeitgemäße Führungsansätze, z. B. kollegiale Führung
  • Flexibilisierung/Individualisierung von Arbeitszeit und Arbeitsort

Change Management

Das „klassische“ Change Management ist ebenso Teil meines Beratungsportfolios. Den Wandel vom „Sense of Urgency“ hin zum „Sense of Enthusiasm“ betrachte ich als Ansporn, das Aufsetzen wirksamer Change-Architekturen als Antrieb, die Wirksamkeit von Netzwerken und Change-Treibern als wertvolle Hebel im Veränderungsprozess. Profitieren Sie von meiner vielfältigen Projekterfahrung unter anderem in Kulturwandelprozessen, kollaborativem Arbeiten, Re-Organisation sowie in der Einführung neuer IT-Systeme und Prozesse.

Mein Beratungsverständnis

Das Beratungsfeld strukturiert erforschen

Mit systemischen Fragen, Perspektivwechseln und Zuhören. Kulturmuster erkennen und vorhandene Ressourcen sichtbar und zugänglich machen.
Den Menschen in den Mittelpunkt stellen

Den organisationalen und kulturellen Kontext verstehen, Widerstände adressieren, Rollen klären, Orientierung geben, Eigenverantwortung und Lösungsfähigkeit stärken.
Die Organisation aktivieren

Resonanzräume schaffen, um ein behutsames Ausprobieren des Neuen zu ermöglichen und Veränderungsenergie zu aktivieren. Gemeinsam lernen.
Das Veränderungsvorhaben 360 Grad denken
Mit weitem Blick Veränderungsprozesse dramaturgisch planen. Fein im Zuschnitt, konkret und integrierend in der Umsetzung.

Referenzen

  • DB NETZ AG/Initiative PlanKorridor (2020)

    Begleitung der Implementierung der Initiative in die Linienorganisation: Teamentwicklung, Teamzusammenarbeit (u. a. Collaborations- und Entscheidungswerkzeuge), Führungskräfte- und Stakeholdereinbindung & -aktivierung
  • CLOSED (2018)

    Teamentwicklung: Entwicklung und Moderation von Formaten für Nachwuchsführungskräfte
  • DB AG/Transformationsinitiative Zukunft Bahn (Kulturentwicklung) (2016-2017)

    Begleitung des Kulturentwicklungsprozess: Verankerung neues Führungsleitbild, Design von Zukunftskonferenzen und Aktivierungsformaten, Community-Management
    DB AG/Global Accounting Shared Service Center (2014-2016)
    
Begleitung der Re-Organisation der globalen Buchhaltungsorganisation/-prozesse: Changemanagement, Changekommunikation
  • Nürburgring GmbH (2010-2011)

    Begleitung der Privatisierung: Krisen- und Stakeholdermanagement
  • Abbott Nutrition (2009-2011)
    
Begleitung der Re-Organisation: Changemanagement und KulturentwicklungEinführung Mobiles und tätigkeitsbasiertes Arbeiten
    Begleitung der Einführung von SAP EH&S
    Einführung IFRS 16
    Re-Organisation Buchhaltungsorganisation
    M&A-Prozesse
    Kulturentwicklungsprozesse
    Privatisierung
    Einführung Office 365/neue Formen der Zusammenarbeit

Kontakt